Sie sind hier:

Landestourismusstrategie 2025

Eine erfolgreiche Tourismusentwicklung fundiert auf einer guten und strategischen Zusammenarbeit zwischen privaten und öffentlichen Entscheidungsträgern sowie Leistungsanbietern. Dank der in der Vergangenheit – auf der Grundlage des 2005 erstellten Tourismuskonzeptes Land Bremen 2015 – geschaffenen öffentlichen Rahmenbedingungen und getätigten privaten Investitionen ist es uns gemeinsam gelungen, unser Land Bremen erfolgreich im Wettbewerb zu positionieren und die touristische Attraktivität unserer Städte Bremen und Bremerhaven zu steigern.

Aktueller Stand und Umsetzung

Nach dem im März 2018 erfolgreich abgeschlossenen Beteiligungsverfahren zur Erstellung der Landestourismusstrategie 2025, befindet sich diese nun in der Umsetzung. Regelmäßig treffen sich Arbeitsgruppen zu den Themen XYZ. Die aktuellen Protokolle der Sitzungen finden Sie hier:

Beteiligungsverfahren Landestourismusstrategie 2025

Im Mai 2017 startete unter der Federführung des #Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen der Prozess zur Neuaufstellung der Landestourismusstrategie Bremen 2025. Ziel des Prozesses war es, gemeinsam mit vielen verschiedenen Akteurinnen und Akteuren die Chancen, Herausforderungen und zukünftigen Schwerpunktthemen für den Tourismus im Land Bremen festzulegen, um unsere Städte Bremen und Bremerhaven über innovative Vermittlungsformate noch besser vermarkten und die touristischen Attraktionen auch in Zukunft durch ein starkes Landestourismusstrategie 2025 weiterentwickeln zu können. Touristische Leistungsanbieter, Vereine und Organisationen sowie Vertreter aus Einzelhandel, Kunst, Kultur, Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft haben gemeinschaftlich und intensiv an den Tourismusstrategien der Städte Bremen, Bremerhaven und des Landes gearbeitet.

Auftakt mit der Tourismus-Strategie-Werkstatt

Der Auftakt des Prozesses wurde am 12. Mai 2017 im Rahmen der #Tourismus-Strategie-Werkstatt im ATLANTIC Grand Hotel in Bremen begangen. Insgesamt wurde in den vier Workshops #Zielgruppen, #Marketingstrategie, #Infrastruktur und #MICE gearbeitet.

Gesamtergebnisse (pdf, 874.7 KB) des Workshops #Marketingstrategie.

Gesamtergebnisse (pdf, 830 KB) des Workshops #Infrastruktur.

Gesamtergebnisse (pdf, 787.8 KB) des Workshops #MICE.

Vertiefungsworkshops nach Werkstatt-Auftakt

Nach dem Prozessauftakt durch die #Tourismus-Strategie-Werkstatt wurden im Sommer 2017 vier Vertiefungsworkshops zum weiteren Erarbeitungsprozess durchgeführt.

Landestourismusforum als Abschluss des Beteiligungsverfahrens

Rund 110 Schlüsselakteure aus der Tourismuswirtschaft aus Bremen und Bremerhaven nahmen am Abend des 5. März 2018 am „LandesTourismusForum Bremen 2018“ in Bremerhaven teil. Zum Abschluss des durch PROJECT M begleiteten Beteiligungsverfahrens wurden die seit Mai 2017 erarbeiteten Inhalte der Landestourismusstrategie und der kommunalen Tourismuskonzepte der Hansestadt Bremen und der Seestadt Bremerhaven vor Fertigstellung noch einmal öffentlich mit der Tourismuswirtschaft reflektiert und diskutiert.

Eine Million mehr Übernachtungen bis 2025.
Mit rund einer Million mehr Übernachtungen, ca. 900 Tausend für die Hansestadt Bremen und 150 Tausend für die Seestadt Bremerhaven, soll das Land Bremen 2025 rund 3,45 Mio. Übernachtungen zählen. Damit dies gelingt, sollen beide Städte mit einem klaren Profil und Leistungsversprechen gegenüber ihren Gästen im Wettbewerb positioniert werden.

Zwei starke Marken.
In Bremerhaven soll künftig das „maritime Erlebnis“ als Leitthema und Dramaturgie der Profilentwicklung für das besondere Reiseerlebnis der Küstenstadt stehen. In Bremen wird das „genussvolle Erleben“ das Leistungsversprechen und die Ausgestaltung von qualitativ hochwertigen Angebots-Highlights bilden.

Drei starke Partner.
Neu bei der Entwicklung der Tourismusprogramme ist, dass erstmals die Entwicklung der Landestourismusstrategie unter intensiver Einbindung der Fachöffentlichkeit sowie als integrierter Prozess, mit der parallelen Ausarbeitung der kommunalen Tourismuskonzepte, erarbeitet worden ist. Die Landestourismusstrategie weist somit einen gemeinsamen Weg auf, um noch stärker vom Wachstum im Städtetourismus zu profitieren und sowohl Freizeitreisende als auch Tagungs- und Kongressteilnehmer verstärkt in das Bundesland Bremen zu holen.

Dokumentation zur Veranstaltung (pdf, 15.2 MB)