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Organisation

Hier finden Sie eine Übersicht über die Abteilungen und Referate der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa mit entsprechenden Zuständigkeiten und Ansprechpersonen.

Abteilung 1 Wirtschaft
Abteilung 2 Arbeit
Abteilung 3 Europa
Abteilung 4 Industrie, Innovation, Digitalisierung
Abteilung 5 Gewerbe- und Marktangelegenheiten
Abteilung Z Zentrale Dienste & Ressortplanung
Referat 01 Koordinierung politische Gremien
Referat 02 Beteiligung, Rechtsangelegenheiten
Referat 03 Innenrevision, Antikorruption und Datenschutz

Abteilung 1 - Wirtschaft

Die Abteilung 1 - Wirtschaft umfasst die Referate Gewerbeplanung sowie Einzelhandel und Tourismus sowie die Stabsstelle Außenwirtschaft.

Abteilungsleitung

Dr. Dirk Kühling

Foto von Dirk Kühling

+49 421 361-8854
+49 421 496-8854
E-Mail

Sekretariat

Marion Kubina

+49 421 361-8697
+49 421 496-8697
E-Mail

Im Referat 10 - Gewerbeplanung geht es um die Entwicklung von Gewerbeflächen und Gewerbegebieten.

Simone Geßner

Foto von Simone Geßner

Das Referat 11 ist ihr Ansprechpartner für Angelegenheiten der Tourismusförderung, des Messe- und Veranstaltungswesens, des Stadtmarketings, des Einzelhandels, der Innenstadtentwicklung, der Stadtteilinitiativen und der BID`s (Business Improvement Districts).

Dr. Christel Lübben

kommissarische Referatsleitung

+49 421 361-8772
+49 421 496-8772
E-Mail

Das Referat 12 Internationales und Controlling ist Ihr Ansprechpartner für Fragen zu Auslands- und Delegationsreisen, um Wirtschaftskontakte zu knüpfen, sowie internationale Messebeteiligungen. Des Weiteren ist das Controlling in diesem Referat angesiedelt.

Christian Gutschmidt

Foto von Christian Gutschmidt

Abteilung 2 - Arbeit

Alle Fragen der Arbeitsmarktpolitik, Arbeitsförderung, des Arbeitsrechts sowie die ESF-Verwaltungsbehörde sind in Abteilung 2 gebündelt.

Abteilungsleitung

Hildegard Jansen

Foto von Hildegard Jansen

+49 421 361-4481
+49 421 496-4481
E-Mail

Sekretariat

Beate Behrbom-Dierks

Maßnahmen zur Arbeitsförderung werden in Referat 24 begleitet.

Das Leitungsteam bilden:

Claus Wittgrefe

Foto von Claus Wittgrefe

+49 421 361-97900
+49 421 496-97900
E-Mail


Dr. Anna Reiners

Foto von Anna Reiners

+49 421 361-97922
+49 421 496-97922
E-Mail

Um die Arbeitsmarktpolitik, Grundsicherung für Arbeitssuchende sowie alle Aspekte des Arbeitsrechts kümmert sich das Referat 21.

Stephanie Schake

Referatsleitung

Die Regionalen Bündnisse werden im Referat 22 verwaltet. Ebenso ist das Referat zuständig für alle Belange, die sich um die Jugendberufsagentur drehen.

Dr. Jessica Blings

Referatsleitung

+49 421 361-4164
+49 421 496-4164
E-Mail

Das Referat 23 ist die ESF-Verwaltungsbehörde.

Thorsten Kühn

Referatsleitung


Abteilung 3 - Europa

An zwei Standorten – nämlich in Brüssel und Bremen – kümmern sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Europaabteilung in unterschiedlichster Weise um das Querschnittsthema "Europa": in der Europa-Abteilung und im EuropaPunktBremen (EPB) mitten in Bremen ebenso wie in unserer Landesvertretung in Brüssel, die ebenfalls Teil der Europa-Abteilung ist.

Frau Tanja Baerman

Foto von Tanja Baerman

Leiterin der Europaabteilung

Abteilung Europa
Ansgaritorstraße 22
28195 Bremen



Frau Tanja Baerman

Leiterin der Vertretung der Freien Hansestadt Bremen bei der EU

Vertretung der Freien Hansestadt bei der EU
Avenue Palmerston 22
B-1000 Bruxelles/Belgien


Frau Eva Berling

Sekretariat Abteilung Europa

Abteilung 4 - Innovation, Industrie, Digitalisierung

Abteilungsleitung

Hans Georg Tschupke

Foto von Hans Georg Tschupke

Sekretariat

Frau Ira Schröter

Carsten Ullrich

+49 421 361-8853
+49 421 496-8853
E-Mail

Bastian Müller

Stefan Büssenschütt

+49 421 361-8578
+49 421 496-8578
E-Mail

Abteilung 5 - Gewerbe- und Marktangelegenheiten

Die Abteilung Gewerbe- und Marktangelegenheiten umfasst die Aufgabenbereiche

  • Gewerbeangelegenheiten
  • Gaststättenangelegenheiten
  • Gewerbemeldestelle
  • Aufgaben nach dem Geldwäschegesetz
  • Aufgaben nach dem Prostituiertenschutzgesetz
  • Marktangelegenheiten

Abteilungsleitung

Marita Wessel-Niepel

Foto von Marita Wessel-Niepel

Abteilungsleitung

Katharinenklosterhof 3 (Katharinen-Passage)
28195 Bremen

+49 421 361-51162
+49 421 496-51162
E-Mail

Sekretariat

Petra Kohlrautz

Katharinenklosterhof 3 (Katharinen-Passage)
28195 Bremen

+49 421 361-51164
+49 421 496-51164
E-Mail

  • Gewerbeangelegenheiten
  • Gaststättenangelegenheiten
  • Gewerbemeldestelle
  • Aufgaben nach dem Geldwäschegesetz
  • Aufgaben nach dem Prostituiertenschutzgesetz

Kathrin Weippert

Referatsleitung

Katharinenklosterhof 3 (Katharinen-Passage)
28195 Bremen

+49 421 361-4053
+49 421 496-4053
E-Mail

Joachim Ackermann

Katharinenklosterhof 3 (Katharinen-Passage)
28195 Bremen

+49 421 361-2385
+49 421 496-2385
E-Mail

Abteilung Z - Zentrale Dienste

Abteilungsleitung

Maike Frese

+49 421 361-8038
+49 421 496-8038
E-Mail

Sekretariat

Cornelia Mußmann

Foto von Cornelia Mußmann

+49 421 361-89325
+49 421 496-89325
E-Mail

Das Referat Z1 kümmert sich um alle ressortinternen Personalsangelegenheiten.

Stephan Slopinski

Referatsleitung

Jens Güse

Referatsleiter

Maike Frese

+49 421 361-8038
+49 421 496-8038
E-Mail

Dieses Referat ist für alle Organisationsangelegenheiten des Ressorts zuständig. Die Geschäftsstelle und die IT-Stelle ist ebenfalls in diesem Referat angegliedert.

Dr. Thomas Knogge

Das Referat ist zuständig für die Koordinierung der politischen Gremienarbeit und der in diesem Zusammenhang anfallenden Entscheidungsgrundlagen des Ressorts. Gegenstand der Aufgabenwahrnehmung sind im Wesentlichen Angelegenheiten des Senats, der Bremischen Bürgerschaft, der Deputationen und Ausschüsse, der Ministerkonferenzen, des Bundesrates und der Europäischen Union.

Detlef Brunßen


Vom Stabs-Referat 02 werden folgende Fachaufgaben wahrgenommen:
Dezentrales Beteiligungsmanagement und –controlling, Kammeraufsicht, Preisrecht, Preisbildungs- und Preisüberwachungsstelle, Landeskartellbehörde (ausgenommen Energie- und Wasserversorgung), Öffentliches Auftrags- und Beschaffungswesen, Vergaberecht, zentrale Service- und Koordinierungsstelle für die Vergabe von Bau- und Dienstleistungen (zSKS), Geschäftsstelle Sonderkommission Mindestlohn (SokoM), EU-Beihilferecht (ausgenommen Verkehr, Fischerei/Aquakultur, Landwirtschaft).

Susann Blaseio

Foto von Susann Blaseio

Caroline Lehne

+49 421 361-16960
+49 421 496-16960
E-Mail


Im Stabs-Referat 03 sind unterschiedlichste Aufgaben angesiedelt: Das Referat prüft als Innenrevision die Aufgabenerledigung im Ressort und berät die Dienststellenleitung bei der Wahrnehmung der Dienst- und Fachaufsicht. Zugleich wird die Aufgabe des Antikorruptionsbeauftragten wahrgenommen und die Zusammenarbeit mit dem externen Datenschutzbeauftragten koordiniert. Das Referat ist auch für den Katastrophen-, Zivil- und Geheimschutz im Ressort zuständig und nimmt darüber hinaus koordinierende und beaufsichtigende Tätigkeiten in Rechnungshofangelegenheiten und bezogen auf die Strukturfonds (EFRE/ESF) wahr.

Urs Pochciol

Referatsleiter