Die Wirtschaft von einem Land oder einer Stadt
versorgt die Menschen mit den Sachen, die sie brauchen.
Zum Beispiel:
Zur Wirtschaft gehören viele Firmen und Einrichtungen.
Menschen arbeiten dort und bekommen Geld für ihre Arbeit.
Manche Firmen stellen Sachen her:
Zum Beispiel Autos, Maschinen oder etwas zum Anziehen.
Die verkaufen sie dann.
Andere Firmen machen Arbeiten für andere:
Zum Beispiel Häuser bauen, die Heizung reparieren
oder ein Auto reparieren.
Viele Menschen arbeiten auch in einer Einrichtung.
Sie unterstützen andere oder machen anderen eine Freude.
Zum Beispiel:
Wenn die Menschen in einem Land viel Geld verdienen,
dann geht es den Menschen gut.
Man sagt dann auch: Die Wirtschaft ist stark.
Wenn sie wenig Geld verdienen,
dann sagt man: Die Wirtschaft ist schwach.
Die Wirtschaft in Bremen ist stark.
Viele Menschen in Bremen verdienen viel Geld.
Weil es in Bremen große Firmen gibt.
Und auch besondere Firmen.
Zum Beispiel:
Mercedes hat viele Firmen: in der ganzen Welt.
Die Firma in Bremen ist besonders groß.
Dort arbeiten sehr viele Menschen.
Nur eine Firma von Mercedes ist größer als die in Bremen.
Viele Firmen in Bremen stellen Teile für Flugzeuge her.
Und Teile für die Raum-Fahrt.
Raum-Fahrt bedeutet:
In den Welt-Raum fliegen mit Raum-Schiffen.
Es sind mehr als hundert Firmen in Bremen.
So viele Firmen für Luft-Fahrt und Flugzeug-Bau
haben nur ganz wenige Städte in Europa.
In Bremen gibt es auch viele Firmen,
die gute Wind-Räder bauen.
Sie kennen sich sehr gut aus.
Ihre Wind-Räder machen viel Strom und sind leise.
Und es gibt in Bremen noch etwas Besonderes:
Mehrere große Firmen, die etwas zum Essen herstellen.
Diese Firmen haben viele Hallen und Büros in anderen Städten.
Aber ihre wichtigsten Büros haben sie in Bremen.
Viele Menschen haben gut gearbeitet:
Die Senatorin und ihre Mitarbeiter machen Wirtschafts-Politik.
Wofür sorgen sie?
Viele Menschen machen eine Reise nach Bremen,
weil sie Bremen kennen lernen möchten.
Viele kommen aus anderen Orten in Deutschland.
Und viele aus anderen Ländern.