Sie sind hier:
  • Information in leichter Sprache

Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen in Bremen

Was bedeutet Wirtschaft?

Die Wirtschaft von einem Land oder einer Stadt
versorgt die Menschen mit den Sachen, die sie brauchen.
Zum Beispiel:

  • mit Essen und Trinken
  • mit Kleidung
  • mit Möbeln und anderen Sachen für die Wohnung
  • mit Autos und Maschinen
  • und mit vielen anderen Sachen

Zur Wirtschaft gehören viele Firmen und Einrichtungen.
Menschen arbeiten dort und bekommen Geld für ihre Arbeit.
Manche Firmen stellen Sachen her:
Zum Beispiel Autos, Maschinen oder etwas zum Anziehen.
Die verkaufen sie dann.
Andere Firmen machen Arbeiten für andere:
Zum Beispiel Häuser bauen, die Heizung reparieren
oder ein Auto reparieren.
Viele Menschen arbeiten auch in einer Einrichtung.
Sie unterstützen andere oder machen anderen eine Freude.
Zum Beispiel:

  • Sie arbeiten in einem Krankenhaus
  • oder in einer Wohn-Gruppe als Betreuer
  • oder in einem Theater
  • oder Sie machen Filme
  • oder Musik.

Wenn die Menschen in einem Land viel Geld verdienen,
dann geht es den Menschen gut.
Man sagt dann auch: Die Wirtschaft ist stark.
Wenn sie wenig Geld verdienen,
dann sagt man: Die Wirtschaft ist schwach.

Wie stark ist die Wirtschaft in Bremen?

Die Wirtschaft in Bremen ist stark.
Viele Menschen in Bremen verdienen viel Geld.

Warum ist die Wirtschaft in Bremen stark?

Weil es in Bremen große Firmen gibt.
Und auch besondere Firmen.
Zum Beispiel:
Mercedes hat viele Firmen: in der ganzen Welt.
Die Firma in Bremen ist besonders groß.
Dort arbeiten sehr viele Menschen.
Nur eine Firma von Mercedes ist größer als die in Bremen.
Viele Firmen in Bremen stellen Teile für Flugzeuge her.
Und Teile für die Raum-Fahrt.
Raum-Fahrt bedeutet:
In den Welt-Raum fliegen mit Raum-Schiffen.
Es sind mehr als hundert Firmen in Bremen.
So viele Firmen für Luft-Fahrt und Flugzeug-Bau
haben nur ganz wenige Städte in Europa.
In Bremen gibt es auch viele Firmen,
die gute Wind-Räder bauen.
Sie kennen sich sehr gut aus.
Ihre Wind-Räder machen viel Strom und sind leise.

Und es gibt in Bremen noch etwas Besonderes:
Mehrere große Firmen, die etwas zum Essen herstellen.

Diese Firmen haben viele Hallen und Büros in anderen Städten.
Aber ihre wichtigsten Büros haben sie in Bremen.

Wer hat die Wirtschaft in Bremen stark gemacht?

Viele Menschen haben gut gearbeitet:

  • Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Firmen
  • Die Chefs von den Firmen
    Zum Beispiel hatten sie gute Ideen für ihre Firma
  • Und die Politiker von Bremen.
    Sie sorgen dafür, dass die Firmen in Bremen alles haben,
    was sie brauchen.
    Zum Beispiel genug Platz und genug Geld.

Was macht der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen?

Der Senator und seine Mitarbeiter machen Wirtschafts-Politik.
Wofür sorgen sie?

  • dass die Wirtschaft in Bremen stark bleibt,
  • dass die Menschen Arbeit haben
    und genug Geld verdienen können,
  • dass die Arbeits-Plätze gut sind
    und die Menschen sich dort wohl fühlen.
  • dass die Firmen auch auf die Umwelt achten.
  • dass die Firmen gute Ideen bekommen.
    Die Forscher und Forscherinnen in Bremen haben gute Ideen.
    Sie forschen zum Beispiel an der Uni und an der Hochschule.
    Manche Forscher erfinden neue Sachen,
    zum Beispiel neue Sorten von Kunst-Stoffen oder neue Maschinen.
    Andere denken darüber nach,
    wie die Menschen gut und schnell zusammen arbeiten können.
    Die Politiker in Bremen finden viele Ideen gut
    und sagen das weiter an die Firmen.

Der Senator sorgt auch für die Häfen in Bremen.
In Bremen sind die Häfen sehr wichtig.
Denn viele Firmen arbeiten im Hafen.
Manche Firmen fahren Sachen mit Schiffen
in andere Städte und Länder.
Andere Firmen bauen Schiffe oder Teile von Schiffen.
Die Häfen sollen modern sein und alles soll dort gut klappen.

Warum leben viele Menschen gerne in Bremen?

  • Weil sie hier in ihrer Freizeit viel machen können.
    Zum Beispiel: ins Theater gehen, Konzerte hören,
    selbst Theater spielen oder Musik machen.
  • Weil sie hier viel lernen können.
    Es gibt viele verschiedene Schulen für die Kinder.
    Auch Erwachsene können immer wieder etwas Neues lernen:
    Für ihre Arbeit und für ihre Freizeit.
    Dafür gibt es in Bremen viele Kurse.
  • Weil sie die Uni und die Hochschule spannend finden

Viele Menschen machen eine Reise nach Bremen,
weil sie Bremen kennen lernen möchten.
Viele kommen aus anderen Orten in Deutschland.
Und viele aus anderen Ländern.