Sie sind hier:

Staatsrat Sven Wiebe

Sven Wiebe ist seit 18.09.2019 Staatsrat bei der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, zuständig für den Bereich Wirtschaft.

Geboren wurde er 1963 in Köln. Er studierte Geographie mit Schwerpunkt Wirtschaftsgeographie und in Nebenfächern Städtebau und Öffentliches Recht. Erste Erfahrung in der Wirtschaft machte er als Gutachter bei der Wibera Wirtschaftsberatung AG Anfang der 90er Jahre.

Sein weiterer beruflicher Weg führte ihn dann 1995 in die öffentliche Verwaltung.

Sven Wiebe ist parteilos und seit vielen Jahren Abteilungsleiter und stellvertretender Staatsrat im Wirtschaftsressort gewesen.

Schulbildung in Bergisch Gladbach und Studium in Bonn

Beruflicher Werdegang

Zeitraum Tätigkeit
2012-2019 Leitung der Zentralabteilung, Senator für Wirtschaft, Arbeit und Europa
2008-2012 Leitung des Stabsreferats Grundsatzangelegenheiten, Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen
2000-2008 Leitung der Referate Regionalpolitik sowie Industrie und Finanzierung, Senator für Wirtschaft und Häfen
1995-2000 Referent im Bereich Europa- und Bundesfördermittel, Senator für Wirtschaft
1990-1994 Gutachter bei der WIBERA Wirtschaftsberatung AG, Düsseldorf