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Außenlandung oder Außenstart mit einem Luftfahrzeug beantragen

Luftfahrzeuge dürfen außerhalb der für sie genehmigten Flugplätze nur starten und landen, wenn der Grundstückseigentümer oder sonst Berechtigte zugestimmt und die Luftfahrtbehörde eine Erlaubnis erteilt hat. Luftfahrzeuge dürfen außerdem auf Flugplätzen

  • außerhalb der in der Flugplatzgenehmigung festgelegten Start- oder Landebahnen oder
  • außerhalb der Betriebsstunden des Flugplatzes oder
  • innerhalb von Betriebsbeschränkungszeiten für den Flugplatz

nur starten und landen, wenn der Flugplatzunternehmer zugestimmt und die Genehmigungsbehörde eine Erlaubnis erteilt hat. Die Erlaubnis wird für den Einzelfall erteilt.

Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, Luftfahrtbehörde, ist die zuständige Stelle für die Erteilung einer Außenlande- oder Außenstarterlaubnis mit einem Luftfahrzeug.

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Erteilung ist die Angabe folgender Daten:

  • Luftfahrzeug und Registrierung
  • Datum und Uhrzeit des/der geplanten Starts/Landung
  • Koordinaten der Außenlandestelle
  • Piloten
  • Genehmigung des Grundstückeigentümers

Je nach Einsatzort ist eine gewisse Flugleistungsklasse für Hubschrauber erforderlich.

Der Antrag ist bei der Luftfahrtbehörde Bremen einzureichen. Nach Antragstellung erfolgt eine Prüfung der Unterlagen. In dringenden Fällen ergeht die Erlaubnis vorab per E-Mail.

Rechtsgrundlagen

Welche Gebühren/Kosten fallen an?

160,00 EUR Basisgebühr.
30% Aufschlag auf die Basisgebühr für den wirtschaftlichen Nutzen.
30% Aufschlag auf die Basisgebühr im Falle einer Allgemeinerlaubnis.
30% Aufschlag auf die Basisgebühr je weiterem Start- oder Landeort.
20,00 EUR Je zu beteiligende Stelle oder Behörde.
20,00 EUR Im Falle einer Englischübersetzung für nicht deutschsprachige Piloten.
1/10 bis 5/10 der originären Gebühr im Falle von Änderungen, Erneuerung oder Verlängerung.
Bis zu 8/10 der vorgesehenen Gebühr im Fall von Ablehnungen.
100,00 EUR Basisgebühr für Importe/Exporte via BLG-Terminal im Hafen von Bremerhaven zzgl. etwaiger o.g. Zuschläge.
500,00 EUR Maximaler Kostenrahmen gemäß der LuftKostV.
20,00 EUR Im Falle mehrerer beteiligter Luftfahrzeuge, deren Dokumente geprüft werden müssen.

Ansprechpartner