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Organisation

Beim Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen sind fünf Abteilungen und 22 Referate ansässig. Sie finden hier eine Übersicht mit entsprechenden Zuständigkeiten und Ansprechpersonen.

Abteilung 1 Wirtschaft
Abteilung 2 Arbeit
Abteilung 3 Häfen & Logistik
Abteilung 4 Industrie, Innovation, Digitalisierung
Abteilung 5 Gewerbe- und Marktangelegenheiten
Abteilung Z Zentrale Dienste & Ressortplanung
Referat 01 Koordinierung politische Gremien
Referat 02 Beteiligung, Rechtsangelegenheiten

Abteilung 1 - Wirtschaft

Die Abteilung 1 - Wirtschaft umfasst die Referate Gewerbeplanung sowie Einzelhandel und Tourismus sowie die Stabstelle Außenwirtschaft.

Abteilungsleitung

Dr. Dirk Kühling

Foto von Dirk Kühling

Sekretariat

Eva Richter

Foto von Eva Richter

Die Stabstelle Außenwirtschaft ist Ihr Ansprechpartner für Fragen zu Auslands- und Delegationsreisen, um Wirtschaftskontakte zu knüpfen, sowie internationale Messebeteiligungen.

Im Referat 10 - Gewerbeplanung geht es um die Entwicklung von Gewerbeflächen und Gewerbegebieten.

Das Referat 11 beschäftigt sich mit der Förderung von Einzelhandel und Tourismus, dazu gehört auch die Entwicklung der Innenstadt.

Marianne Grewe-Wacker

Foto von Marianne Grewe-Wacker

Abteilung 2 - Arbeit

Alle Fragen der Arbeitsmarktpolitik, Arbeitsförderung, des Arbeitsrechts sowie die ESF-Verwaltungsbehörde sind in Abteilung 2 gebündelt.

Abteilungsleitung

Hildegard Jansen

Foto von Hildegard Jansen

Sekretariat

Natalia Buch

Foto von Natalia Buch

Das Referat 20 kümmert sich unter anderem um das Soziale Entschädigungsrecht, Opferführsorgerecht und insbesondere um das Arbeits- und Tarifrecht.

Caspar Isenberg

Um die Arbeitsmarktpolitik kümmert sich das Referat 21.

Peter Prill

Die Regionalen Bündnisse werden im Referat 22 verwaltet. Ebenso ist das Referat zuständig für alle Belange, die sich um die Jugendberufsagentur drehen.

Gabriele Zaremba

Foto von Gabriele Zaremba

Das Referat 23 ist die ESF-Verwaltungsbehörde.

Thorsten Armstoff


Maßnahmen zur Arbeitsförderung werden in Referat 24 begleitet.

Das Leitungsteam bilden:

Claus Wittgrefe

Foto von Claus Wittgrefe

Dr. Anna Reiners

Foto von Anna Reiners

Abteilung 3

Die Hafenabteilung ist zuständig für die Hafenordnungspolitik, Hafeninfrastruktur und Schifffahrt, aber auch Fragen zu Umwelt- und Klimangelegenheiten werden hier beantwortet, ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Bremerhaven und die Förderung der Fischerei. Die oberste Luftfahrtbehörde des Landes Bremen ist ebenfalls in Abteilung 3 angesiedelt.

Abteilungsleitung

Jörg Peters

Foto von Jörg Peters

Sekretariat

Jennifer George

Foto von Jennifer George

Das Referat 30 kümmert sich um alle Hafenordnungspolitischen Aufgaben wie zum Beispiel die Hafengebühren.

Bettina Linkogel

Das Referat 31 kümmert sich unter anderem um die Hafeninfrastruktur.

Dr. Iven Krämer

Foto von Iven Krämer

Das Referat 32 kümmert sich um alle Umwelt- und Klimaangelegenheiten.

Dr. Carola Lampe

Das Luftfahrtreferat kümmert sich um alle Belange, die sich rund um das Thema Luftfahrt und Flughafen drehen.

Herr Andreas Krüger

Foto von Andreas Krüger

Referatsleiter
Luftverkehr, Flughäfen

Das Referat 34 kümmert sich um alle Angelegenheiten Bremerhavens und der dort ansässigen Fischwirtschaft.

Abteilung 4 - Innovation, Industrie, Digitalisierung

Abteilungsleitung

Sekretariat

Carsten Ullrich

Abteilung 5 - Gewerbe- und Marktangelegenheiten

Die Abteilung Gewerbe- und Marktangelegenheiten umfasst die Aufgabenbereiche

  • Gewerbeangelegenheiten
  • Gaststättenangelegenheiten
  • Gewerbemeldestelle
  • Aufgaben nach dem Geldwäschegesetz
  • Aufgaben nach dem Prostituiertenschutzgesetz
  • Marktangelegenheiten

Abteilungsleitung

Marita Wessel-Niepel

Foto von Marita Wessel-Niepel

Stresemannstr. 48
28207 Bremen

Sekretariat

Petra Kohlrautz

Stresemannstraße 48
28207 Bremen

  • Gewerbeangelegenheiten
  • Gaststättenangelegenheiten
  • Gewerbemeldestelle
  • Aufgaben nach dem Geldwäschegesetz
  • Aufgaben nach dem Prostituiertenschutzgesetz

Kathrin Weippert

Stresemannstr. 48
28207 Bremen

Mareike Barthels

Stresemannstr. 48
28207 Bremen

Abteilung Z - Zentrale Dienste

Abteilungsleitung

Sven Wiébe

Foto von Sven Wiébe

Sekretariat

Cornelia Mußmann

Das Referat Z1 kümmert sich um alle ressortinternen Personal- und Organisationsangelegenheiten. In diesem Referat ist unter anderem auch die Geschäftsstelle angesiedelt.

Klaus Burmeister

Uwe Helmbrecht

Maike Frese

Referat 01 - Koordinierung, Politische Gremien

Das Referat ist zuständig für die Koordinierung der politischen Gremienarbeit und der in diesem Zusammenhang anfallenden Entscheidungsgrundlagen des Ressorts. Gegenstand der Aufgabenwahrnehmung sind im Wesentlichen Angelegenheiten des Senats, der Bremischen Bürgerschaft, der Deputationen und Ausschüsse, der Ministerkonferenzen, des Bundesrates und der Europäischen Union.

Michael Poppinga

Foto von Michael Poppinga

Vom Stabs-Referat 02 werden folgende Fachaufgaben wahrgenommen:
Dezentrales Beteiligungsmanagement und –controlling, Kammeraufsicht, Preisrecht, Preisbildungs- und Preisüberwachungsstelle, Landeskartellbehörde (ausgenommen Energie- und Wasserversorgung), Öffentliches Auftrags- und Beschaffungswesen, Vergaberecht, zentrale Service- und Koordinierungsstelle Bauvergabe, Geschäftsstelle Sonderkommission Mindestlohn.


Caroline Lehne